Kooperationspartner unserer Schule

Die Öffnung für außerschulische Kooperationspartner ist und bleibt ein wichtiges Element für die Qualitätsentwicklung unserer Schule.

Als Partner sehen wir vor allem die Gemeinde und die Kurverwaltung Koserow.

In den jeweiligen Tageseinrichtungen werden die Kinder langfristig auf den Übergang vom Kindergarten in die Schule vorbereitet. Durch eine positive Einstellung zur Neugier und Vorfreude auf die Schulzeit werden die Kinder rechtzeitig an den Schulalltag herangeführt. Bei einem Schnuppertag in der Schule oder beim Tag der offenen Tür können wir den Kindern die Sorgen und Ängste vor dem Schulbeginn nehmen. In kooperativer Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten werden in regelmäßigen Treffen u.a. die Handhabungen bei den Hausaufgaben besprochen. Ebenso erfolgen gegenseitige Besuche bei Festen und Veranstaltungen.
Die Kindertagesstätten aus dem Schuleinzugsbereich sind:

Mit der Stadtbibliothek Wolgast sowie der Buchhandlung Henze pflegen wir bereits seit einigen Jahren eine enge Partnerschaft. Den Schülern werden Bücherkisten zur Verfügung gestellt und auch bei unseren alljährlichen Lesewettbewerben werden wir mit einer Juryteilnahme unterstützt.

Durch die Kreismusikschule Wolgast-Anklam, mit der wir bereits über viele Jahre vernetzt sind, ist Unterricht vor Ort möglich.

Ebenfalls kooperieren wir eng mit den Wehren der Bernsteinbäder Koserow, Zempin, Ückeritz und Loddin sowie der Inselküche Koserow und dem Handwerkerverein Koserow.

Im sportlichen Bereich kooperieren wir mit dem SV Empor Koserow e.V. und dem SV Ostseebad Ückeritz e.V..